Liebe Frauen und Familien mit Neugeborenen,
in den Ferien kommt es aufgrund von Urlaubszeiten erfahrungsgemäß zu Engpässen und Lücken in der Hebammenversorgung. Um trotzdem eine gesundheitliche ambulante Versorgung der Mütter und ihren Neugeborenen nach der Geburt sicherzustellen, führen wir den Bereitschaftsdienst der Hebammen in den Ferien fort. Sie können sich an den Bereitschaftsdienst wenden, wenn Sie KEINE Hebamme gefunden haben und Beratung in der Zeit vom 1.7. – 16.8.19 und 24.8. – 30.9.19 benötigen.

Sollten Sie Hebammenhilfe nach der Geburt in der Zeit vom 1.7. – 16.8.19 und 24.8. – 30.9.19 brauchen, machen Sie folgendes:

1. Teilen Sie dem Bereitschaftsdienst schnellstmöglich mit, dass Sie entbunden haben und wann Sie voraussichtlich entlassen werden. Bitte schreiben Sie, um Verständnisprobleme zu vermeiden, in jedem Fall eine SMS an den Bereitschaftsdienst: Tel. 0151-27572113

2. Bleiben Sie die Zeit in der Klinik, die Ihnen zusteht und lassen Sie sich NICHT eher entlassen (in der Regel 3 Tage nach der Geburt, nach Kaiserschnitten 5 Tage nach der Geburt). 

3. Die Hebamme im Dienst meldet sich bei Ihnen. Mitteilungen auf dem Telefon werden immer bis spätestens morgens um 8 Uhr abgelesen oder abgehört.

4. Lesen Sie die Informationen zum Behandlungsvertrag und Datenschutz durch. Sie finden diese am Ende dieser Seite als Download. Eine Annahme des Behandlungsvertrages wird Ihnen die Hebamme beim Hausbesuch zur Unterschrift vorlegen.

Bitte beachten Sie: 

Der Bereitschaftsdienst dient dringenden Hebammenfragen rund um die Gesundheit von Mutter und Kind. Umfassende Beratungsthemen, wie Babybad, Schlafberatung, Säuglingspflege oder ähnliches können nicht abgedeckt werden. 

Bei Fragen wenden Sie sich an die Hebammenzentrale.  Viele Grüße das Team der Hebammenzentrale

Information about Midwife Service Duty in vacation time 

Dear women and families with newborns,

If you need midwifery help after birth between 1.7. – 16.8.19 and 24.8. – 30.9.19, you have to do the following things: 

1. Call the Midwife Service as soon as possible after delivery:

                                                Tel. 0151-27572113 

Tell us when you might get home. In any case write an SMS to avoid misunderstanding of contact information. If you have to stay longer in the clinic, please tell us as soon as possible. 

2. Do not leave the hospital earlier. Stay there the days you are allowed to!  (regularly 3 days after delivery, 5 days after Caesarean section)

3. The midwife in duty calls back definitely. Messages will be read or heard until every mornig at 8 a.m.  

4. Read the information about the secrecy obligation and the contract of treatment. The midwife will give you a document, where you have to sign it. You can download this information here on this side.

Please pay attention: 

Not every midwife speaks English, they will try to communicate as best as they can. The duty midwifery service is only for urgent health questions of mother and child. The midwife won`t show you how to bath your baby, for example.

If you have any questions, please get in contact with us. 

Nice regards 

Team Hebammenzentrale